Dienstag, 29. November 2022

Ohne Raum gibt es kein Leben

 


Die klare Wahrnehmung der Form und des Raumes und deren Schönheit haben eine sehr große Bedeutung für unser Leben im Hier und Jetzt. Denn was ist das Hier anderes als der Raum? Zeit und Raum im Augenblick lassen sich nicht sinnvol trennen. Sie befreien uns von unnötig quälenden Gefühlen und Gedanken, sie geben uns Lebensfreude, wenn wir uns öffnen. Das habe ihr sicher schon erlebt!

Der höchsten dem Menschen mögliche ist das Erwachen und die Erleuchtung. Und das Erwachen kann jeder Mensch nach Buddha verwirklichen, es ist weitgehend unabhängig von Intellektualität

Meister Dōgen zitiert aus einem Gedicht seines eigenen großen Meisters:

„Der ganze Körper ist wie ein Mund, der im Raum hängt.“

Diese Aussage wirkt zunächst eigenartig, Was ist gemeint? Es geht um die Windglocke, die im Raum hängt. Sie wird mit dem Mund gleich gesetzt und ist viel mehr als physischer Ton.

Ich denke dabei an unsere Sesshin in Südtirol, wo wir im Hof eines alten Kapuzinerklosters meditierten und die Windglocke bei jedem Windhauch ihre Melodie sang:

Wir konnten so die Freiheit von Raum, Zeit und Windglocke selbst erleben.

1. Link: Ganz neuer Film, international Preis gekrönt

2. Link: Weiter lesen: Raum und Leben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Ohne Raum gibt es kein Leben

  Die klare Wahrnehmung der Form und des Raumes und deren Schönheit haben eine sehr große Bedeutung für unser Leben im Hier und Jetzt. Denn ...