Montag, 2. Mai 2022

Die Vier Edlen Wahrheiten des Buddhismus zur Befreiung vom Leiden


Die Vier Edlen Wahrheiten sind wesentliche Grundlagen des Buddhismus. Sie helfen, dass wir Menschen unser Leiden im Leben vermindern und weitgehend überwinden. Buddha geht in vier Schritten vor:

1. Aufzählung der wichtigsten Formen 2. Entstehung und Ursachen 3. Wirkungs-Prinzip der Aufhebung und Befreiung vom Leiden 4. Der Achtfache Weg zur Überwindung und zum Glück

Denn jeder weiß, dass Leiden in unserem Leben Realität ist oder werden kann. Die Ursachen sind außen in der Umwelt aber auch innen bei uns selbst. Buddha sagt überhaupt nicht, dass das ganze Leben generell aus Leiden besteht, wie man manchmal hört. Das ist schlichter Unsinn

Im ersten Schritt zählt Buddha die wesentlichen Bereiche des Leidens auf: Altern, Krankheit, Sterben, Kummer, Jammer, Schmerz, Gram, Verzweiflung. Und: Nicht das zu bekommen, was man unbedingt haben will.

Wenn wir uns die Kernbereiche des Leidens, die teils körperlich aber überwiegend psychisch sind, aus heutiger Sicht anschauen, wird ihre große Aktualität in der heutigen Zeit mit den großen Krisen von Corona und Ukraine-Krieg offensichtlich. Es gibt viele Menschen, die mehr und minder stark unter Verzweiflung, Ängsten, Depressionen, Antriebsstörungen und einer negativer Grundeinstellung zum Leben leiden. Unsere materiell orientierte Konsumwelt suggeriert dabei fälschlich, dass wir durch die Konsumgütern tatsächlich und lang anhaltend glücklich würden. Die scheinbar glücklichen Menschen in der Werbung sollen wie erleuchtet wirken. Sind sie aber nicht, das ist schlichter Unsinn. Denn Materielles reicht überhaupt nicht.

Der Buddhismus vertritt eine andere Lebensphilosophie: Gehe den heilsamen Weg der Mitte, der dir immer mehr Kraft und Klarheit gibt, je weiter du ihn gehst. Lasse Dich nicht von Extremen vereinnahmen und verblöden, das ist meist sowieso Fake.

Angesichts der Zeit, in der Buddha lebte, ist es erstaunlich, wie nüchtern und pragmatisch er die Kernbereiche des Leidens analysiert. Magische Ursachen und Verschwörungs-Theorien, die damals auch üblich waren, fehlen ganz. Seine Therapien sind pragmatisch und nützlich. Sie helfen nicht zuletzt in schweren Lebenskrisen. Man wird klarer, wenn man weiß, wem man vertrauen kann und wem nicht! Das schützt vor Missbrauch und schafft Sicherheit. Aber wie kann man das Leben besser durchschauen? Dazu im nächsten Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Ohne Raum gibt es kein Leben

  Die klare Wahrnehmung der Form und des Raumes und deren Schönheit haben eine sehr große Bedeutung für unser Leben im Hier und Jetzt. Denn ...